Lösungssuche statt kategorischer Neins. Kritisches Hinterfragen, statt Durchwinken oder Kaputtreden. Das hat unsere Fraktionsarbeit in den letzten 5 Jahren geprägt und wird sicher jeder bestätigen können, der uns dabei beobachtet hat.
Uns war immer wichtig: Wenn ein Problem besteht, wie sehen Lösungswege aus? Wenn uns Geld in der Stadtkasse fehlt, wie kommen wir an Fördermittel heran? Wenn ein Neubaugebiet zu Verkehrsproblemen führt, wie können wir diese entspannen und vielleicht sogar ein Mehrwert für die umliegenden Bestandsgebiete schaffen? Wenn wir Probleme mit Mountainbikern im Naturschutzgebiet haben, wie können wir attraktive Alternativen bieten, statt mit Geldbußen und Verboten zu drohen?
Mit unseren Ideen und Vorschlägen konnten wir bei Gemeinderat und Behörden (besondere Grüße gehen an die Verkehrsbehörde!) nicht immer durchdringen. Aber wir merken, dass durch permanentes Wiederholen, so langsam dann doch Dinge in Bewegung geraten können.
Deshalb wollen wir weitere 5 Jahre die Geschicke in Rauenberg mitgestalten. Viele neue Wohngebiete, ein riesiges neues Gewerbegebiet, Straßensanierungen, neue und zu sanierende Kindergärten, ein neues Feuerwehrhaus, kommunale Wärmeplanung und vieles mehr stehen ohnehin auf dem Programm in den nächsten Jahren für Rauenberg. Diese Themen müssen mit Sinn, Verstand und Weitblick auf aktuelle und kommende Herausforderungen mitgestaltet werden. Mit den Konzepten der 1950er werden wir die Probleme der 2050er nicht lösen können. Wir schaffen aber heute die Infrastruktur dafür und das haben die meisten im Gemeinderat nicht verstanden. Wir sind der Meinung: Rauenberg kann mehr!
Aber was sind die Themengebiete in denen wir besondere Akzente setzen wollen?
Dafür haben wir uns in einem Workshop gemeinsam Themen erarbeitet, die aus unserer Sicht besonderer Aufmerksamkeit bedürfen.
Viele tollen Ideen hat die Gruppe dabei eingebracht und priorisiert. Wichtig bei uns: Das Wissen und die Lebenserfahrung aller mitzunehmen und davon gemeinsam profitieren!
Für mehr Demokratie, gegen Extremismus
Von verantwortungslosen Politiker:innen und manchen (unsozialen) Medien gefördert, haben sich die Rechtsextremen in unserem Land wieder breit gemacht und trauen sich Dinge zu sagen, die sie sich in der Vergangenheit nicht getraut haben. Sie planen Massendeportationen unserer Freunde und Familien, sie wollen Politiker:innen jagen und lachen genüsslich darüber, dass es Ihnen besser geht, wenn es den Deutschen schlecht geht. Inzwischen folgen den Worten Taten und es gibt immer mehr gewalttätige Übergriffe von Rechts.
Wir können die [Migranten] nachher immer noch alle erschießen. Das ist überhaupt kein Thema. Oder vergasen, oder wie du willst
Christian Lüth als Pressesprecher der AfD-Bundestagsfraktion
Auch in Rauenberg fühlen sich die Menschen, die den Weg unserer demokratisch, freiheitlichen Gesellschaft verlassen, immer stärker und mutiger. Rassistisches Gedankengut ist weiter verbreitet als viele vermuten und geht weit darüber hinaus, was einzelne Personen in Malschenberg treiben, die für kreisweit höchste Ergebnisse von rechtsextremen Parteien bei Wahlen und abgerissene Wahlplakate von demokratischen Parteien sorgen.
Die gute Nachricht ist aber: Wir aufrechte Demokrat:innen sind mehr! Auf der beeindruckenden Demo gegen Rechtsextremismus in Wiesloch, die auch von uns Rauenberger Grünen und der SPD offiziell unterstützt wurde, konnten wir das sehr gut sehen. Dabei kaum zu fassen: Die gemeinsame Erklärung der Stadt Rauenberg und des Gemeinderats gegen Rechtsextremismus war nicht einstimmig! Ein oder mehrere Mitglieder des Gemeinderats sahen sich nicht in der Lage, diese Erklärung zu unterstützen!
Trotzdem: Die Aufrechten sind da draußen, sie müssen nur ihre Stimme erheben!
Deshalb geht zur Europa- und Kommunalwahl! Gebt den demokratischen Parteien, deren Brandmauern gegen Rechtsextremismus tatsächlich stehen, Eure Stimme! Zeigt, dass wir Demokrat:innen mehr sind!
Um außerdem unsere Jugend mehr in die demokratischen Prozesse einzubinden, möchten wir einen Jugendgemeinderat einrichten, aber mit der Besonderheit der gelosten Mitglieder! Dadurch wollen wir sicherstellen, dass Menschen aus allen Schichten und mit allen Hintergründen an die demokratischen Prozesse herangeführt werden und sich für die Lösungen in ihrem Heimatort einbringen können. Ähnliche Projekte gab es bereits in anderen Orten!
Für mehr Wohnraum!
Moderner und bezahlbarer Wohnraum ist möglich!
Wir wollten eine komplett andere Gestaltung des geplanten Neubaugebietes Sandäcker mit viel weniger Flächenverbrauch, kleineren und bezahlbaren Wohneinheiten, einem Quartiersparkplatz, Anschluss an ÖPNV, mehr Grün u.v.m.
Es drohen die gleichen Fehler in den Neubaugebieten in Rotenberg, Malschenberg und dem kommenden riesigen Gewerbegebiet Hohenstein-Schanzenäcker!
Wir setzen uns deshalb entschlossen für eine Wohnpolitik ein, die allen Bürgerinnen und Bürgern gerecht wird. Wohnraum ist ein Grundbedürfnis und soll für alle zugänglich sein, unabhängig von Einkommen, Alter oder Familienstand. Unser Ziel ist es, eine lebenswerte und nachhaltige Stadtentwicklung voranzutreiben, die auf Vielfalt und sozialer Gerechtigkeit beruht.
Wie das neue Gewerbegebiet aussehen könnte, wurde der Öffentlichkeit noch nicht vorgestellt. Hier haben wir eine Simulation, die die Grenzen des Gebietes darstellt ▼.
Aufgrund der Fläche und der verkehrlichen Anbindung an die Autobahn darf vermutet werden, dass vor allem Logistiker hier Hallen beziehen werden. Laut Stadtverwaltung soll aber auch lokales Gewerbe an dieser Stelle Entwicklungsmöglichkeiten bekommen, womit wieder Flächen in der Ortslage für Wohnraum frei würden.
Dies ist eine künstlerische Darstellung, um die äußeren Grenzen des Gebietes aufzuzeigen. Das tatsächliche Gebiet wird aber anders aussehen. Der Plan darf aber noch nicht veröffentlicht werden. Wie sollen wir nun die Auswirkungen des Gebietes darstellen, um in die Diskussion mit der Bevölkerung kommen zu können aber ohne den tatsächlichen Planungsentwurf zu verraten?
Die Verkehrsanbindung erfolgt über die große Kreuzung. In der Frauenweilerstraße verbleibt nur noch der Rad- und landwirtschaftliche Verkehr.
Aber wie groß dürfen die Gebäude werden? Wie viel Fläche bekommt das Rauenberger Gewerbe und nicht nur irgendwelche Logistiker, die am Ende ohnehin keine Gewerbesteuer zahlen werden? Braucht es überhaupt die ganze Fläche? Bietet das Gewerbegebiet tatsächlich die Potentiale für Gewerbesteuer, wie von der Stadtverwaltung versprochen wird? Wie erfolgt zukünftig der Rad- und landwirtschaftliche Verkehr durch das Gebiet? Wie können Lärmauswirkungen auf das Wohngebiet verhindert werden? Wie kann ein Zusammenbruch des Verkehrs an der Autobahnkreuzung verhindert werden? Wo geht das Regenwasser der großen Dachflächen hin? Fragen über Fragen, für die es eine starke GRÜNE Stimme braucht!
Vielfalt im Wohnungsbau: Wir setzen uns dafür ein, dass Rauenberg eine breite Palette an Wohnmöglichkeiten bietet, die den unterschiedlichen Bedürfnissen der Einwohner gerecht werden. Dazu gehören sowohl Einfamilienhäuser als auch Mehrfamilienhäuser. Wir fördern die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und unterstützen innovative Wohnformen wie Genossenschaften und Mehrgenerationenwohnen.
Altersgerechtes Wohnen: Wir möchten sicherstellen, dass Menschen in jedem Lebensabschnitt ein passendes Zuhause finden. Deshalb setzen wir uns für altersgerechte Wohnformen ein, die ein selbstbestimmtes Leben im Alter ermöglichen. Dazu gehören barrierefreie Wohnungen, betreutes Wohnen und generationsübergreifende Quartiere, in denen Jung und Alt voneinander profitieren können.
Nachhaltige Mobilität und Verkehrserschließung: Eine moderne Stadtentwicklung geht Hand in Hand mit einer nachhaltigen Verkehrspolitik. Wir wollen den Verkehr in Rauenberg zukunftsfähig gestalten, indem wir den Anteil des umweltfreundlichen Radverkehrs und den öffentlichen Nahverkehr erhöhen. Dazu gehört die Förderung von sicheren Radwegen, eine verbesserte Busanbindung und die Schaffung von Mobilitätsstationen an zentralen Punkten. In den nächsten Jahren werden die Busverbindungen neu ausgeschrieben und geordnet. Hier brauchen wir eine starke Grüne Stimme, damit man auch Abends und am Wochenende mit dem Bus zum Bahnhof oder wieder Heim kommt!
Nachhaltige Quartiersgestaltung: Neue Wohnquartiere sollen nicht nur Wohnraum bieten, sondern auch lebendige Gemeinschaften fördern. Wir setzen uns für eine nachhaltige Quartiersgestaltung ein, die den Bedürfnissen der Bewohnerinnen und Bewohner gerecht wird. Dazu gehören Quartiersparkplätze, die mit PV-Anlagen überdacht werden, Paketstationen zur Reduzierung von Lieferverkehr und öffentliche Ladestationen für Elektroautos sowie verkehrsberuhigte Straßen. Dazu gehört auch eine grünere Gestaltung von öffentlichen Plätzen, die für bessere Luft, schönere Atmosphäre und mehr Schatten im Sommer sorgen.
Nachverdichtung und Flächennutzung: Wir erkennen das Potenzial ungenutzter Flächen in der Stadt und setzen uns dafür ein, diese sinnvoll zu nutzen, um neuen Wohnraum zu schaffen. Dabei legen wir Wert darauf, dass Nachverdichtung unter Berücksichtigung von Grünflächen und Naherholungsräumen stattfindet, um die Lebensqualität für alle Bewohnerinnen und Bewohner zu erhalten. Die Studie „Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ hat klar den Bedarf an unterschiedlichen Wohnformen aufgezeigt und tolle Konzepte für Potentialflächen erarbeitet.
Beste Kinderversorgung: Wir setzen uns für eine hochwertige Kinderversorgung im vorschulischen und schulischen Bereich in allen Ortsteilen ein. Wir streben den Ausbau und die Sanierung von Kindergärten an, um eine angemessene und sichere Umgebung für die Kleinen zu gewährleisten. Zudem setzen wir uns für den Ausbau der Ganztagesbetreuung im schulischen Bereich ein, um Eltern zu unterstützen und den Bedürfnissen von Familien gerecht zu werden. Mit unserem Engagement für eine ganzheitliche Bildung und Betreuung möchten wir Grünen eine lebendige und kinderfreundliche Gemeinde in Rauenberg fördern.
Wir Grünen stehen für eine ganzheitliche und zukunftsorientierte Wohnpolitik in Rauenberg. Wir wollen eine Stadtentwicklung, die sozial gerecht, ökologisch nachhaltig und lebenswert ist – für alle Menschen, die hier leben und arbeiten.
Für Klima- und Umweltschutz!
Wir Grüne haben uns erfolgreich für den Ausbau der Klima- und Umweltschutzstellen eingesetzt, um konkrete Maßnahmen zum Schutz unserer Umwelt und des Klimas zu entwickeln und umzusetzen. Wir stehen für eine Politik, die den sorgsamen Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen und den Schutz unserer Lebensgrundlagen in den Mittelpunkt stellt.
Sorgsamer Flächenverbrauch und Nachverdichtung: Wir setzen uns für einen sorgsamen Flächenverbrauch ein und sehen den Ausbau von Wohngebieten vor allem in der Nachverdichtung bestehender Strukturen. Durch eine effiziente Nutzung bereits versiegelter Flächen können wir den Verlust von wertvollen Natur- und Freiräumen minimieren und zugleich die Infrastruktur optimal nutzen.
Massiver Ausbau von PV-Anlagen: Wir fordern einen massiven Ausbau von Photovoltaik-Anlagen, insbesondere auf kommunalen Gebäudedächern und über Parkplätzen. Durch die Nutzung von Solarenergie können wir nicht nur einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, sondern langfristig auch Geld für die Kommune erwirtschaften. PV-Anlagen sind eine nachhaltige Investition in die Zukunft und tragen zur Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern bei. Freiflächen PV Anlagen können zu einer Nachnutzung von brachliegenden landwirtschaftlichen Flächen führen und Agri-PV zu gesteigerten Erträgen der Landwirtschaft.
Bewusstseinsbildung und Umweltbildung: Wir setzen uns für eine verstärkte Bewusstseinsbildung und Umweltbildung in Rauenberg ein, um das Umweltbewusstsein der Bürgerinnen und Bürger zu stärken und sie für einen nachhaltigen Lebensstil zu sensibilisieren, so wie es auch im Klimaschutzkonzept der Stadt bereits vorgesehen, aber nicht umgesetzt, wird. Bildungsangebote zu Themen wie Klimawandel, Ressourcenschonung und nachhaltiger Mobilität sollen dazu beitragen, ein verantwortungsvolles Handeln im Alltag zu fördern.
Wir Grüne in Rauenberg stehen für eine Politik, die den Schutz unserer Umwelt und das Klima in den Mittelpunkt stellt. Wir setzen uns für eine nachhaltige Stadtentwicklung ein, die ökologische, ökonomische und soziale Aspekte miteinander vereint und Rauenberg zu einem lebenswerten und zukunftsfähigen Ort macht.
Für Verkehrswende!
Wir Grünen stehen für eine Verkehrspolitik, die auf Nachhaltigkeit, Effizienz und soziale Gerechtigkeit setzt. Wir erkennen die Notwendigkeit einer Verkehrswende, um die Lebensqualität in unserer Stadt zu verbessern und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Unser Ziel ist es Mobilität für alle bieten zu können.
Umsetzung des Radverkehrskonzepts: Wir setzen uns für die konsequente Umsetzung des Radverkehrskonzepts ein, das eine sichere und attraktive Infrastruktur für Radfahrerinnen und Radfahrer schaffen soll. Dazu gehören der Ausbau von Radwegen, Fahrradstraßen und sicheren Abstellmöglichkeiten.
Start des Lärm-, Klima- und Mobilitätskonzepts: Wir fordern die zügige Umsetzung des von den Grünen beantragten Lärm-, Klima- und Mobilitätskonzepts für Rauenberg. Dieses Konzept soll Maßnahmen zur Reduzierung von Verkehrslärm, zur Förderung von klimafreundlicher Mobilität und zur Verbesserung der Verkehrssicherheit beinhalten. Dies ermöglicht uns außerdem deutlich ausgeweitete Fördertöpfe anzuzapfen und so den Haushalt zu entlasten!
Ausbau des Busverkehrs zu den Bahnhöfen: Wir setzen uns für einen Ausbau des Busverkehrs insbesondere zu den Bahnhöfen Wiesloch-Walldorf und Malsch ein, um eine attraktive Alternative zum Individualverkehr zu bieten und die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr zu verbessern. Was nutzt das billigste Deutschlandticket, wenn man am Wochenende oder Abends ohne Bus am Bahnhof steht?
Fehlende barrierefreie Bushaltestelle am Rathaus: Wir kritisieren die fehlende barrierefreie Bushaltestelle am Rathaus und setzen uns dafür ein, dass alle Bushaltestellen in Rauenberg barrierefrei zugänglich sind. Barrierefreiheit im öffentlichen Nahverkehr ist eine Grundvoraussetzung für die Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger am gesellschaftlichen Leben. Und ausgerechnet an einer der wichtigsten Bushaltestellen im Ort gibt es keinen barrierefreien Zugang!
Einführung von On-Demand-Busverkehr: Wir fordern die Einführung von On-Demand-Busverkehr als flexible Ergänzung zum bestehenden ÖPNV-Angebot. On-Demand-Busse können auf individuelle Bedürfnisse der Fahrgäste eingehen und so dazu beitragen, die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs zu steigern und Leerfahrten zu reduzieren.
Wir Grünen in Rauenberg sind überzeugt, dass eine Verkehrswende nur gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie allen relevanten Akteuren gelingen kann. Wir stehen für eine Verkehrspolitik, die die Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer berücksichtigt und Rauenberg zu einer lebenswerten Stadt macht, in der nachhaltige Mobilität selbstverständlich ist und vor der alle profitieren.
Verwandte Artikel
Frohes neues Jahr 2025!
Die Grünen in Rauenberg wünschen allen Mitgliedern, Freund:innen und Bürger:innen in Malschenberg, Rauenberg und Rotenberg einen guten Start in das neue Jahr! Hoffen wir auf ein friedlicheres Jahr 2025! Für…
Weiterlesen »
Manuel Steidel
Die Weinberghütte: Ein unausgegorenes Konzept
Eine Weinwanderhütte in den Rauenberger Weinbergen ist eine sehr schöne Idee und als es die ersten Gespräche dazu gab, haben wir auch unsere Unterstützung signalisiert. Gedanklich haben wir uns dort…
Weiterlesen »
Überarbeitung des Bebauungsplans für Allmendland in Rotenberg gefordert
In der Gemeinderatssitzung vom 17. April 2024 haben die Grünen Rauenberg entschieden, gegen das weitere Verfahren für das Wohngebiet Allmendland in Rotenberg zu stimmen, obwohl wir uns für das neue…
Weiterlesen »