Am Montag, den 11. Dezember, trafen wir uns zu unserer Jahreshauptversammlung im Restaurant Frohmüller. Nebst Mitgliedern und Freunden war es uns eine besondere Ehre den Kai Jacob, unseren Gründungspaten aus dem Vorstand des Kreisverbandes Odenwald-Kraichgau, zu begrüßen.
Manfred Becker berichtete über die Arbeit des Vorstandes und skizzierte einen Querschnitt der Aktivitäten seit der letztjährigen Hauptversammlung. Als Highlights wurden die Gemeindeputzete, der Tag der Vereine sowie die Podiumsdiskussion zum Thema Bildung noch einmal reflektiert.
Manuel Steidel, der Fraktionssprecher der Grünen im Rauenberger Gemeinderat berichtete über die Schwerpunktthemen im Gemeinderat aus 2023 :
Im Februar stand der Neubau der Kindergärten Mittendrin in Rauenberg sowie eines neuen Kindergartens in Malschenberg im Vordergrund.
Im April gelangte das Dauerthema zulässiger Einfriedungen im Geltungsbereich des Bebauungsplanes Frankenäcker wieder in den Vordergrund. Hierbei ging es dem Gemeinderat um eine Neuregelung der Art und des Maßes zulässiger Einfriedigungen.
Auch im April erfolgte die Ernennung der Umweltbeauftragten Jacqueline Geiger sowie des Klimaschutzbeauftragten Leander Steidel, die ab August ihren Dienst antraten.
Die Begehung einer möglichen Mountainbike Strecke sowie die Sanierung der Mannabergschule waren weitere Schwerpunkte im April.
Am 17.05. wurde nun in der öffentlichen Gemeinderatssitzung vom Planungsbüro „Reschl Stadtentwicklung“ das Ergebnis im Konzept zur Innenentwicklung von Bauland und Wohnflächen vorgestellt.
Ebenfalls im Mai erfolgte die Vorstellung des Gefahrgutkonzeptes aus dem Feuerwehrbereich des Landratsamtes im Rhein-Neckar Kreis.
Im Juli stand die Erhöhung der Betreuungsgebühren im Mittelpunkt.
Im September wurde der abgeänderte Bebauungsplan sowie die Örtlichen Bauvorschriften für das geplante Wohngebiet Sandäcker von Seiten des Gemeinderates gebilligt.
Im November poppte das Thema der Sanierung der Schönbornstr. noch einmal hoch zumal es keinen Platz für Radwege gibt, jedoch Parkplätze weiterhin ausgebaut werden.
Als Themenschwerpunkte für die nächste Legislaturperiode im Gemeinderat führte Manuel folgende Punkte auf:
- Bündelausschreibung Busverkehr
- Gewerbegebiet Hohenstein/Schanzenäcker
- Neubaugebiet Torwingert II in Malschenberg
- Sanierung Mannaberghalle
- Neubau Feuerwehrhaus
Wetterbedingt fiel diesmal die geplante Sommerspass Radtour der Grünen aus.
Zu Less Waste Gruppe berichtete Eva Rausch:
Die Less Waste Gruppe wurde vor 2,5 Jahren von Eva ins Leben gerufen. Im Grunde genommen dreht sich alles um die Einsparung von Müll. Mittlerweile gibt und gab es zahlreiche Aktivitäten um das gemeinsam erarbeitete Wissen in die Praxis umzusetzen. Hierzu gehören:
- Info Abende
- Immer wieder: Minimalismus Challenge in einer Chatgruppe bei der es darum geht, täglich steigende Anzahlen von ungenutzten Dingen aus den 4 Wänden zu befreien und sie wenn möglich weiterzugeben.
- Das Betreiben eines Tauschregals
Ziel ist es sich mindestens sich ein mal im Quartal zu treffen.
Auf Wunsch des OV Rauenberg berichtete Kai Jacob aus dem Kreisverband und lobte den OV Rauenberg für seine hohe Aktivität.
Nun wurde das Pflichtprogramm absolviert. Hierbei wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Die bisherigen Vorstände Larissa Burkert, Manuel Steidel und Manfred Becker wurden für 2 weitere Jahre wiedergewählt und im Amt bestätigt.
Zur Vorbereitung auf die Gemeinderatswahl stellte Manuel Steidel die inhaltliche Arbeit eines Gemeinderatsmitgliedes dar und erörterte den damit verbundenen zeitlichen Aufwand.
Im weiteren wurden die Schritte der Listenerstellung zur Kommunalwahl dargestellt von der Nominierungswahl bis zur Listenabgabe.
Manfred Becker für den OV Vorstand
Das ausführliche Protokoll hier zum Nachlesen
Verwandte Artikel
Manuel Steidel
Die Weinberghütte: Ein unausgegorenes Konzept
Eine Weinwanderhütte in den Rauenberger Weinbergen ist eine sehr schöne Idee und als es die ersten Gespräche dazu gab, haben wir auch unsere Unterstützung signalisiert. Gedanklich haben wir uns dort…
Weiterlesen »
Wahlprogramm 2024
Lösungssuche statt kategorischer Neins. Kritisches Hinterfragen, statt Durchwinken oder Kaputtreden. Das hat unsere Fraktionsarbeit in den letzten 5 Jahren geprägt und wird sicher jeder bestätigen können, der uns dabei beobachtet…
Weiterlesen »
Überarbeitung des Bebauungsplans für Allmendland in Rotenberg gefordert
In der Gemeinderatssitzung vom 17. April 2024 haben die Grünen Rauenberg entschieden, gegen das weitere Verfahren für das Wohngebiet Allmendland in Rotenberg zu stimmen, obwohl wir uns für das neue…
Weiterlesen »